06. März 2024

Ein Jahr „Audio Nursing - Der Pflegewissen-Podcast“

Der Pflegewissen-Podcast "Audio Nursing" wird ein Jahr alt! In bislang sage und schreibe 52 Folgen hat dieser Podcast informativ und unterhaltsam durch die faszinierende Welt der Pflegeausbildung geführt. Über 780 Abonnenten folgen ihm indessen und fast 13.000 Mal insgesamt wurden die bisher veröffentlichten Folgen in Deutschland und darüber hinaus gehört. Anhand der Nutzerdaten auf Spotify wird ersichtlich, dass nicht nur Azubis diesen Podcast hören, sondern offenbar auch gestandene Pflegekräfte, denen das Format gefällt und die ihr Wissen auffrischen. Das ist ein toller Erfolg unseres Podcast-Duos mit Katja Metz und Lorenz Nitsche, herzlichen Glückwunsch!

"Als wir vor einem Jahr diesen Podcast wieder ins Leben gerufen haben, waren die Erwartungen hoch, aber gleichzeitig war uns bewusst, dass es eine Reise voller Herausforderungen und Chancen sein würde. Heute können wir mit Überzeugung sagen, dass sich jede Anstrengung und jede investierte Stunde gelohnt haben.", sagt Katja Metz.

Die Jubiläumsfolge 52 bietet nicht nur einen Rückblick auf ein Jahr voller Herzblut und Hingabe seiner Autoren, sondern nimmt uns auch mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Medizin. Die beiden Gastgeber, Lorenz und Katja, Kollegen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Praxisanleitung im Klinikum, präsentieren darin Kuriositäten, Anekdoten und Meilensteine aus der Welt der Heilkunst. Von der Säftelehre der Antike über den Aderlass bis hin zu skurrilen Erfindungen wie der COX-Schaukel – die Jubiläumsfolge verspricht nicht nur Wissenswertes, sondern auch jede Menge Unterhaltung und einen Blick auf die bewegende Entwicklung des Berufsfeldes Pflege.

Auch wenn die Geschichte der Medizin uns heute bisweilen schmunzeln lässt, erinnert sie uns gleichzeitig daran, wie weit wir gekommen sind und wie wichtig es ist, dass sich Menschen für den so bedeutenden und unentbehrlichen Berufsweg der Pflege entscheiden. In dieser Jubiläumsfolge sagen Lorenz und Katja „Danke“ an alle, die diesen Weg gehen und stolz sind, ein Teil davon zu sein.

Wir freuen uns auf vielen weitere inspirierenden Episoden, die uns die Welt der Pflege auf sympathische Art erklären und unseren Azubis wichtige Prüfungsinhalte noch einmal in einem modernen Format näherbringen. Der Podcast und seine Initiatoren dürfen stolz auf ihr erstes erfolgreiches Jahr zurückblicken und mit Vorfreude in die Zukunft schauen. Jeden Mittwoch neu und auf allen gängigen Podcast-Portalen.

 Hören Sie mal rein!